FAQ

Was ist Backup2Net?

Backup2Net ist eine moderne wartungsfreie Variante der Datensicherung, die Ihnen höchstmöglichen Schutz vor Brand-, Wasser-, Einbruch- und Hardwareschäden bietet. Die Concat AG erbringt Backup2Net als voll gemanagten Cloud-Dienst. Ihre Daten werden über Ihre Internetanbindung verschlüsselt in zwei unabhängige Rechenzentren zu einem von Ihnen definierten Zeitpunkt übertragen. Bei einem normalen lokalen Backup liegen die Daten in den meisten Fällen in unverschlüsselter Form vor, dies macht nach einem Diebstahl eines Backup-Mediums ein Verwerten der Daten sehr leicht.

Welche Art von Dateien sollten für das Backup ausgewählt werden?

Wählen Sie für das Online-Backup alle Daten aus, die für Sie besonders sensibel sind und die bei einem Verlust die Existenz Ihres Unternehmens bedrohen. Sichern Sie auf alle Fälle Ihre Datenbanken, Ihre E-Mails und Ihre Nutzdaten wie Briefe, Excellisten, Bilder, Steuerprogramme. Das ganze System zu sichern ist nicht zweckmäßig, da der benötigte Speicherplatz unwirtschaftlich werden würde und es gar nicht nötig ist. Bei einem Systemabsturz setzen Sie Ihr System ohnehin neu auf. Mit Hilfe der Backup2Net-Software können Sie diese Einstellungen ganz einfach und sicher selbst durchführen und später beliebig ändern. Wir beraten Sie bei der Ermittlung des Speicherplatzbedarfs und bei der Auswahl, welche Daten Sie sichern sollten.

Was ist das Initial-Backup?

Beim Initial-Backup werden die gesamten zu sichernden Daten an unsere Server in den Rechenzentren übertragen. Dieser Vorgang wird ein einziges mal ausgeführt, danach werden nur noch geänderte Daten übertragen. Wenn die Datenmenge zu groß für die Übertragung via Internet ist, dann erhalten Sie eine NAS-Box zum Aufspielen der verschlüsselten Daten. Wir lesen die Daten dann direkt in den Server im Rechenzentrum ein. Dieser übeträgt automatisch die Daten ins 2. Rechenzentrum.

Was kostet Backup2Net?

Backup2Net ist eine kostengünstige und moderne Variante zum lokalen Backup. Um unseren Kunden das beste Preis-/ Leistungsverhältnis anzubieten, erstellen wir jeweils ein individuelles Angebot. Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen den Speicherplatzbedarf und Sie erhalten speziell für Ihre Bedürfnisse ein unverbindliches Angebot. Sie zahlen einen fixen Preis für das Datenkontingent und haben keine weiteren versteckten Nebenkosten.
Im Vergleich zum lokalen Backup sparen Sie gleich mehrfach: Sie brauchen keine Speicher-Hardware mehr anzuschaffen, die nach drei bis fünf Jahren fällig würde. Sie müssen nicht mehr ständig neue Backup-Medien kaufen, Ihre Mitarbeiter nicht mehr täglich die Backup-Medien wechseln und mitnehmen. Sie benötigen keine speziellen Softwareprogramme. Bei Backup2Net entfallen auch weitere Kosten für die Einrichtung und die Wartung der Backup-Hardware.

Was kostet es, wenn ich Support benötige?

Wenn Sie beim Einsatz oder bei der Einrichtung von Backup2Net Hilfe benötigen, stehen wir während der Supportzeiten kostenlos telefonisch zur Verfügung. Wir helfen Ihnen auch, wenn Sie ein Restore von nur einer Datei oder Ihrem ganzen Datenbestand machen möchten. Beim Initial-Backup, dem ersten Backup nach der Installation des Backup2Net Software Clients, ist es ohnehin sinnvoll, uns zu kontaktieren.

Kann ich Backup2Net ausprobieren bevor ich mich entscheide?

Selbstverständlich können Sie Backup2Net 14 Tage lang kostenlos testen. Klicken Sie einfach auf den Menüpunkt „Kontakt“ und wählen Sie im Formular die Testoption aus. Die Testphase ist unverbindlich und endet automatisch ohne Verpflichtung nach zwei Wochen. Sie werden von uns kurz vor Ablauf der Testphase kontaktiert, dass der Testzeitraum abläuft und gefragt, ob Sie mit dem Produkt zufrieden waren.

Wie kommen die Daten auf die Server im Rechenzentrum?

Mit dem von uns installierten Backup2Net Software-Client definieren Sie, welche Geschäftsdaten Sie wann sichern möchten, den Rest erledigt die Software. Backup2Net verschlüsselt zunächst alle zu sichernden Daten mit 256 Bit AES, danach werden die Daten zu den von Ihnen definierten Zeitpunkten über Ihre Internetanbindung auf unsere Server in die Rechenzentren übertragen und dort verschlüsselt abgelegt.

Was hat es mit dem Schlüssel auf sich?

Der Schlüssel ist das persönliche Kennwort, dass nur Sie kennen. Geben Sie dieses Kennwort niemandem und wählen Sie ein möglichst komplexes aus. Um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen immer Zugriff auf dieses Kennwort hat, empfehlen wir Ihnen, es an einem 100 Prozent sicheren Ort zu hinterlegen (wie z. B. ein Safe oder Notar Ihres Vertrauens). Ist das Kennwort nicht mehr verfügbar, dann können Sie auch keine Rücksicherung der Daten bei einem Verlust vornehmen. Die Daten werden mit dem Kennwort 256 Bit AES verschlüsselt und sind mit der Rechenleistung der heutigen PCs nicht in angemessener Weise zu entschlüsseln. Wir haben keinerlei Handhabe, das Passwort zu umgehen oder es in irgendeiner Form auszulesen.

Kann Concat oder können Fremde meine Daten / Dokumente / Bilder usw. ansehen?

Die Daten werden immer mit einem 256-Bit-AES-Schlüssel verschlüsselt, übertragen und gespeichert. Die Daten können weder von Concat noch von einer fremden Person, die Daten bei der Übetragung über das Internet abfangen könnte, verwertet werden. Nur Sie als Kunde kennen den Schlüssel und sind in seinem Besitz, um die Daten wieder in eine lesbare Form zu bringen.

Wie führe ich eine Wiederherstellung meiner Daten durch?

Hierfür verwenden Sie den von uns mitgelieferten Backup2Net-Software-Client, den Sie auch zur Sicherung der Daten verwenden. Diesen müssen Sie bei einem Systemverlust auf das neue System aufspielen, danach können Sie mit Ihrem persönlichen Kennwort auf Ihre Daten zugreifen. Selbstverständlich können Sie auch nur eine Datei zurückspielen. Ist Ihr Datenkontingent in einer Größenordnung über 20 GB, so erstellen wir für Sie am nächsten Arbeitstag eine verschlüsselte Rücksicherung Ihrer Daten auf einer NAS-Appliance. Der Service ist für Sie kostenfrei! Unsere Hotline ist Ihnen bei jeder Rücksicherung kostenlos behilflich.

Können geöffnete oder gesperrte Dateien per Backup2net gesichert werden?

Durch die mitglieferte Backup2Net-Software werden auch geöffnete oder durch andere Programme gesperrte Dateien gesichert. Sie brauchen sich also keine Gedanken zu machen, ob die Excel-Tabelle mitgesichert wurde, die Sie zum Zeitpunkt des Backups bearbeitet haben.

Wird noch ein lokales Backup zusätzlich zum Online-Backup benötigt?

Das lokale Backup wird nicht mehr benötigt. Sie haben durch das lokale Backup ohnehin eine Sicherheitslücke wegen der Bänder, die durch Diebstahl in falsche Hände gelangen können – oder durch technische Mängel nicht mehr unlesbar sind. Weiterhin können Sie Kosten für Backup-Medien, Backup-Hardware und personellen Aufwand einsparen.

Ich brauche mehr Speicherplatz als mein Kontingent hergibt. Kann ich mein Speicherplatzkontingent erweitern?

Sie können Ihr Kontingent jederzeit beliebig erweitern. Die monatlichen Kosten erhöhen sich dann pro GB, welches Sie mehr an Kontingent nutzen möchten. Sie haben allerdings die volle Kostenkontrolle, denn Sie werden über die Ausschöpfung des Kontingents per Mail hingewiesen und müssen einer Überschreitung zustimmen. Wirtschaftlicher ist es allerdings, in ein nächst höheres Kontingent zu wechseln. Nutzen Sie einfach die Supporthotline oder das Kontaktformular, um uns zu benachrichtigen. Wir arbeiten mit Ihnen die am besten passende Lösung für Ihr Unternehmen aus.

Meine Internetverbindung war beim letzten Backup defekt, was nun?

Sie werden über die nicht erfolgte Datensicherung per Mail informiert. Wenn es für Sie wichtige Änderungen an den Dateien gibt, die Sie unbedingt gesichert haben möchten, dann können Sie den Backup-Vorgang von Hand in der Backup2Net-Software starten. Ansonsten versucht die Software zum nächsten geplanten Zeitpunkt das Online-Backup durchzuführen.

Lässt sich die Internetverbindung nutzen, während die Daten übertragen werden?

Die Backup2Net-Software wird in der Regel so konfiguriert, dass diese die Bandbreite des Internetzugangs zu den Nachtzeiten voll ausnutzen kann. Wird ein Backup zu normalen Arbeitszeiten durchgeführt, verringert sich der Backup-Datenstrom, sodass Sie kaum Einschränkungen feststellen werden. Ohnehin ist das Volumen an Daten die insgesamt übertragen werden gering, da nur die geänderten Teile der Dateien übertragen werden. Zusätzlich werden die Daten komprimiert.

Ich habe nur einen langsamen Internetanschluss, lohnt sich Online-Backup dann überhaupt?

Auch wenn nur ein sehr langsamer Internetzugang zur Verfügung steht, können Sie Backup2Net nutzen. Ihr gesamtes zu sicherndes Datenvolumen wird beim Initial-Backup einmalig auf unsere Server übertragen, danach nur noch die geänderten Daten. Die Daten werden vor der Übertragung komprimiert. Das Online-Backup sollte sinnvollerweise in der arbeitsfreien Zeit ausgeführt werden, um Beeinträchtigungen bei der Nutzung des Internets zu vermeiden.

Wie lösche ich Daten vom Backup-Server?

Sie haben eine oder mehrere Dateien, die Sie löschen möchten. Dafür verwenden Sie den Backup2Net-Client, mit dem Sie auch Zugriff auf Ihre Daten auf dem Server haben – und zwar mit dem Kennwort, das nur Sie kennen. Markieren Sie die Datei und entfernen Sie diese danach. Die Datei ist unwiderruflich gelöscht.

Wie komme ich an die Backup-Software?

Sie bekommen die Backup2Net-Software von uns, wenn Sie mit uns einen Vetrag unterzeichnet haben oder eine unverbindliche Teststellung des Dienstes angefordert haben. Die Software ist kostenloser Bestandteil von Backup2Net. Die Installation ist einfach und sicher wie bei jeder anderen Software. Nachdem der Testzeitraum abgelaufen ist oder wenn Sie den Vertrag gekündigt haben, löschen Sie die Software einfach von Ihrem System.

Gibt es Updates für die Client-Software?

Backup2Net stellt ab und zu Updates zur Verfügung und bittet den Kunden diese zu installieren, sofern es sich nicht um ein automatisches Update handelt. Die Installation der Updates ist Bestandteil des Vertrages und dient der Sicherheit des ganzen Systems. Concat führt dies auf Wunsch auch für den Kunden durch.

Wie lassen sich weitere Dateien zum Backup-Satz hinzufügen?

Mit der von Backup2Net bereitgestellten Client-Software können Sie jederzeit die Daten ändern die gesichert werden sollen. Sie können ganze Laufwerke, Verzeichnisse oder einzelne Dateien auswählen. Die Auswahloption hat das gleiche Aussehen wie der bekannte Windows Explorer.

Wer hilft mir, wenn ich nicht mehr weiterkomme?

Wir haben für alle unsere Kunden eine Supporthotline für Probleme mit Backup2Net eingerichtet. Die Nutzung der Hotline ist kostenfrei. Unsere Mitarbeiter sind auch dafür geschult, Ihnen per Remote-Support zu helfen, sofern dies nötig werden sollte.

Was ist ein Wiederherstellungsfenster?

Das Wiederherstellungsfenster hält in einem von Ihnen definierten Zeitraum (i. d. R. 30 Tage) die unterschiedlichen Versionen der Dateien zum Zeitpunkt der Speicherung auf unseren Servern vor. So können Sie eine Datei, aus der ein Mitarbeiter einen Teil gelöscht und diese dann gespeichert hat, auf dem Backup-Server zu einem früheren Zeitpunkt wiederherstellen, beispielsweise eine Version von vor drei Wochen. Sofern Sie ein entsprechend großes Speicherplatzkontingent vorhalten, kann ein Dateiversionsarchiv mehrere Monate oder sogar Jahre zurückreichen.

Wann lasse ich Backup2Net am besten ausführen?

Wir empfehlen die Konfiguration von Backup2Net so, dass die Datensicherung zu einem Zeitpunkt ausgeführt wird, zu dem die Internetverbindung nicht genutzt wird. Am sinnvollsten ist hierfür die Nacht. Auf diese Weise erhalten Sie eine Version des Backup-Satzes vom Ende des Arbeitstages. Selbstverständlich können Sie auch mehrmals am Tag einen Backup-Satz auf unsere Server übertragen. Sie müssen lediglich beachten, dass es bei der Übertragung der Dateien und beim Zeitpunkt der erneuten Übertragung keine Überschneidungen gibt. Bei sehr großen Datenbeständen ist es sinnvoll, dass Sie sich von uns beraten lassen, um solche Überschneidungen zu vermeiden. Die Beratung ist selbstverständlich kostenlos.

Wo sehe ich, wieviel Speicherplatz ich auf dem Server belegt habe?

Die von uns mitgelieferte Backup2Net Client-Software bietet Ihnen jederzeit Einblick in Ihren belegten Speicherplatz. Weiterhin bekommen Sie zu jeder geplanten Datensicherung einen Bericht per Mail, wie groß Ihr derzeitiges Kontingent ist und wieviel Speicherplatz Sie davon belegt haben.

Woher weiß ich, ob ein Backup stattgefunden hat oder nicht?

Sie bekommen nach jeder geplanten Datensicherung eine Mail von unserem System, ob die Datensicherung stattgefunden hat. In dieser Statusmail sehen Sie auch, welche Daten Sie gesichert haben, wie groß Ihr Kontingent ist und wieviel Speicherplatz Sie von Ihrem Kontingent belegt haben. Ferner haben Sie die Möglichkeit eine Log-Liste in der mitgelieferten Backup2Net Client-Software einzusehen. Wenn die Datensicherung zu oft oder gar nicht stattfindet, informieren Sie bitte unseren Support.

Ein Unberechtigter hat Kenntnis von meinem Kennwort erlangt, was nun?

Das ist sehr ungünstig, da nun dieser Unberechtigte im schlimmsten Fall Ihre Daten auspionieren könnte. Leider ist es nicht möglich, das Kennwort zu ändern: Es muss ein neues von Ihnen vergeben werden. Ihre Daten auf unseren Servern sind mit Ihrem Kennwort verschlüsselt und können nur mit diesem ausgelesen werden. Daher sollten Sie in diesem Falle umgehend handeln und uns in Kenntnis setzen. Wir entfernen dann Ihre Daten auf unseren Servern und leiten das Initial-Backup mit dem neuen Kennwort ein. Ihre Daten sind erst wieder mit dem neuen Kennwort vor unberechtigten Zugriffen sicher.

Das Passwort ist abhanden gekommen, weil der zuständige Mitarbeiter das Unternehmen verlassen hat.

In diesem Fall ist es notwendig, dass Sie ein neues Kennwort vergeben. Der frühere Mitarbeiter kann im schlimmsten Fall die Daten von unseren Servern auslesen und verwerten. Ihre Daten auf unseren Servern sind mit Ihrem Kennwort verschlüsselt und können nur mit diesem ausgelesen werden, es kann nicht geändert werden. Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und wir werden Ihre Daten von unseren Servern entfernen und das Initialbackup mit dem neuen Kennwort einleiten. Ihre Daten sind erst wieder mit dem neuen Kennwort vor Zugriffen sicher.

Kann ich mein Notebook im Außendienst auch sichern, wenn ich unterwegs bin?

Wenn Sie über eine UMTS-Karte verfügen, ist es möglich, die Datensicherung über diese auszuführen. Die Datenmenge bei der Übertragung ist bei normaler Nutzung gering, weil nur geänderte Daten komprimiert übertragen werden. Falls Sie über keine UMTS-Karte Verfügen, können Sie Ihr Notebook via LAN an Ihren PC oder Router zu Hause anschließen und das Online-Backup von dieser Verbindung aus ausführen. Lassen Sie sich von uns beraten, welche Möglichkeit für Sie die wirtschaftlichste und ergonomischste ist.

Kann ich Backup2Net auch mit einem ISDN-Anschluss nutzen?

Selbstverständlich können Sie Backup2Net auch mit einem ISDN-Anschluss nutzen. Allerdings sollte das Speicherplatzkontingent nicht größer als 20 GB sein, da hier die Bandbreite für die Übertragung zu gering sein könnte. Wir beraten Sie gerne zu ISDN und Backup2Net unverbindlich und kostenlos.

Muss der PC, Server oder das Notebook bei einer Sicherung eingeschaltet und eingeloggt sein?

Der betreffende PC, Server oder Notebook, von dem aus die Datensicherung erfolgen soll, muss eingeschaltet sein, damit eine Datensicherung stattfinden kann. Jeodch muss der Benutzer nicht eingeloggt sein und der Bildschirm kann auch ausgeschaltet bleiben.

Wie und wann bekomme ich die Rechnung?

Sie erhalten Ihre Rechnung wenn nicht anders vereinbart im PDF-Format als E-Mail jeweils am Monatsanfang im Voraus. Wenn Sie es wünschen bekommen Sie Ihre Rechnung auch kostenfrei per Brief von uns.