Rechtsanwälte

Die Situation

Eine Rechtsanwaltskanzlei mit einer Sozietät aus einem oder mehreren Rechtsanwälten und Notaren arbeitet mit Angestellten in einem Gebäudekomplex.

In der Kanzlei wurde ein lokales Netzwerk eingerichtet, es ist primär zum Drucken auf einen gemeinsames Druckerpool eingerichtet und zum gemeinsamen Speichern von Daten in der Verwaltungssoftware. Die Rechtsanwälte / Notare haben Ihre Daten teils auf dem Server und teils auf den Arbeiststationen abgelegt, da einige Büros noch nicht vernetzt sind.

Der gesamte Aktenbestand der Kanzlei soll zudem in Zukunft digital geführt werden. Alle eingehenden Dokumente sollen gescannt und digital verwaltet werden.

Auf dem Server ist eine Datensicherung eingerichtet, die von einer Angestellten nur sporadisch durchgeführt wird. An den Arbeiststationen wird zur Zeit überhaupt keine Datensicherung durchgeführt.

Die Lösung

Mit Backup2Net haben Rechtsanwälte eine wartungsfreie und hochsichere Lösung zur Sicherung Ihrer Datenbestände von allen vorhandenen Servern und Arbeitsstationen.

Die Backup2Net-Software wird auf dem Server und allen Arbeitsstationen installiert, die gesichert werden sollen. Die Sicherung geschieht automatisch jede Nacht. Backup2Net sichert auch die Daten der Datenbank in der Verwaltungssoftware.

Die Daten werden nachts verschlüsselt über das Internet auf unsere Server, die in zwei Hochsicherheits-Rechenzentren stehen, übertragen und verschlüsselt gespeichert. Somit ist sichergestellt, dass keine unbefugte Person in den Besitz der Daten gelangen kann. Den Schlüssel zum Entschlüsseln der Daten kennt nur der jeweilige Rechtsanwalt

Bei einem Brand-, Wasser-, Diebstahl- oder Hardwareschaden kann jeder Rechtsanwalt / Notar seine eigenen Daten von den Arbeisttationen ganz einfach über die Backup2Net-Software aus dem persönlichen Speicherbereich auf unseren hochverfügbaren Servern in den Rechenzentren wieder herstellen.

Das Fazit

Die Anschaffung von Backup-Hardware für jede Arbeitsstation, die nicht im Netzwerk migriert ist, entfällt. Der personelle Aufwand für die Datensicherung des Servers und die anschließende Lagerung des Bandes im Safe entfällt.

Die geplante Archivierung der Aktenbestände in digitaler Form ist in Zukunft vor Brand und Diebstahl in besonders hohem Maße geschützt.