Ingenieurbüros

Die Situation

Ein Ingenieurbüro mit mehreren Architekten und Bauingenieuren ist mit der Planung von Gebäuden tätig. Zur Unterstützung der Architekten arbeiten noch mehrere Angestellte in der Verwaltung. Die Überwachung der Baumaßnahmen vor Ort auf der Baustelle übernehmen Bauingenieure, die in mobilen Bürocontainern arbeiten.

Jeder Architekt und Angestellte hat einen Arbeitsplatz mit PC mit Zugang zum internen Netzwerk. Das Netzwerk verfügt über zwei Server: der eine zum Speichern der CAD-Zeichnungen, der andere für eine Exchange-Datenbank für Termine, Kontakte und Mails.
Zusätzlich hat jeder Architekt ein Notebook für Kundenbesuche. Die Bauingenieure haben einen mobilen Arbeitsplatz mit teilweise UMTS oder DSL VPN-Zugang zum internen Firmennetzwerk.

Die angefertigten CAD-Zeichungen und Berechnungen müssen 10 Jahre aufbewahrt werden. Bisher wurden diese Zeichungen auf dem Fileserver in einem Archivbereich aufbewahrt. Eine Datensicherung wurde von einem Mitarbeiter vor Jahren einmal eingerichtet und nur ab und zu durchgeführt. Die Bänder verbleiben im Serverraum auf dem Serverschrank.

Die Bürocontainer der Bauingenieure wurden des öfteren aufgebrochen und die PCs wurden samt Daten gestohlen. Da die Bauingenieure häufig Ergänzungen und Änderungen an den CAD-Zeichungen und Berechnungen vornehmen, diese aber nur lokal speichern, gehen diese Daten bei einem Diebstahl unwiderbringlich verloren.

Die Lösung

Mit Backup2Net haben die Architekten und Bauingenieure eine wartungsfreie und hochsichere Lösung zur Sicherung Ihrer Datenbestände von den Servern und mobilen Arbeitsplätzen sowie der Notebooks.

Die Backup2Net-Software wird auf dem zu sichernden Gerät installiert. Die Sicherung der Server geschieht zur Nachtzeit, da diese ohnehin durchlaufen. Die Büro-PCs die am Netzwerk hängen, werden nicht gesichert, da die Daten auf den Servern gespeichert werden. Die Notebooks der Architekten werden über Backup2Net einmal täglich automatisch gesichert, wenn ein Architekt das Notebook über WLAN, DSL oder Hotspot in das Internet einbringt. Die mobilen Arbeitsplätze der Bauingenieure werden automatisch einmal pro Tag gesichert. Die Ausführung von Backup2Net wird bei der Arbeit nicht bemerkt, da diese die Systemleistung nicht beeinträchtigt und den Datenverkehr über die Internetverbindung gering hält.

Die Daten werden über das Internet auf unseren Servern, die in zwei Hochsicherheits-Rechenzentren stehen, übertragen und verschlüsselt gespeichert. Somit ist sichergestellt, dass keine unbefugte Person in den Besitz der Daten gelangen kann. Den Schlüssel zum Entschlüsseln der Daten kennt nur der jeweilige Architekt oder Bauingenieur.

Bei einem Diebstahl- oder Hardwareschaden kann der Architekt oder Bauingenieur seine eigenen Daten ganz einfach über die Backup2Net-Software aus dem persönlichen Speicherbereich auf unseren hochverfügbaren Servern in den Rechenzentren wieder herstellen.

Das Fazit

Die Daten, insbesondere die Termine, E-Mails und Kontakte der Mitarbeiter auf den Servern im Büro, sind vor Diebstahl-, Brand-, Wasser-, Hardwareschaden in besonderem Maße geschützt. Die vorhandene aber nicht geprüfte Datensicherung der Server entfällt. Diese war ohnehin nicht gegen Diebstahl und Feuer geschützt, da die Bänder auf dem Serverschrank gelagert werden.

Die CAD-Zeichungen, die eine gesetzliche Aufbewahrungszeit von 10 Jahren haben, werden nun auf einem besonders ausgewiesenen Kontingent über Backup2Net gesichert. Dieses Archiv wird nur dann aktualisiert, wenn der entsprechende Benutzer eine CAD-Datei zur Archivierung auf unseren Servern über die Backup2Net-Software einträgt.

Die Notebooks der Architekten sind nun ebenso wie die mobilen Arbeitsplätze der Bauingenieure vor Datenverlust geschützt. Die Backup2Net-Software überträgt nur die Änderungen einer Datei, somit wird die zu übertragende Datenmenge gering gehalten. Die Daten stehen mit dieser Technik als Archiv kann zur Verfügung, welches über mehrere Monate geführt werden.